AMEFI – Die Suche nach dem perfekten Partner
Das Ziel ist eine Beziehung auf Augenhöhe. Mit einem Partner, der in allen Lebensbereichen unterstützen kann und möchte, der sowohl leidenschaftlich und sexuell vielseitig und experimentierfreudig ist, gleichzeitig treu und Familienmensch, der die eigenen Interessen teilt oder zumindest die Begeisterung verstehen kann – und das für immer.
AMEFI-Partner nennt man dieses Ideal: Alles Mit Einem Für Immer.
Der oder die Zweitbeste ist nicht gut genug, wenn man solch hohe Ansprüche stellt. Mit den Ansprüchen kommt der Wunsch daher, selbst ein solch attraktiver Partner zu sein. Denn was man vom anderen erwartet, das sollte man selbst schon auch bieten können. Damit beginnt ein Kreislauf der Selbstoptimierung, vergleichbar mit einem Aufrüstungswettbewerb vermeintlich anziehend wirkender Attribute. Welche Eigenschaften und Verhaltensweisen gerade gefragt sind, das sagen die sozialen Medien mit den Bildern zur Schau gestellter Glückseligkeit.
Letztlich ist diese Spirale des Selbstmarketings vor allem eines: anstrengend. Da wollen Menschen so sein wie jene, deren Momentaufnahmen sie im Internet gesehen haben, lassen sich durch die Vergleiche frustrieren – und tragen gleichzeitig selbst mit den eigenen Vorher-Nachher-Bildern dazu bei, dass andere sich denken: “Das kann ich auch erreichen!”.
Eigentlich um die Partnersuche zu erleichtern, nutzen mittlerweile nahezu 90 Prozent aller Millennials Online Dating Angebote. Doch so schnell mal den Traumpartner zu finden gelingt online nur jenen, denen dies auch offline gelingen würde, haben nun Studien gezeigt. Wer schüchtern ist, wer nicht attraktiv genug scheint, wer sich nicht genug Mühe gibt und beim Wettrüsten mitmacht, der hangelt sich von einem frustrierenden Date zum nächsten – und verliert immer mehr die Zuversicht, dass es “da draußen noch den richtigen Partner geben kann”.
Das Fatale: je pessimistischer die Gedanken umso unwahrscheinlicher ein Erfolg, denn nur optimistisch erscheinende Personen sind als Partner attraktiv. Denn bei der Entscheidung, ob es ein zweites Date geben wird, ist unbewusst dieser Gedanke entscheidend: “Werde ich wohl in zehn oder 20 Jahren mit ihr oder ihm noch viel Freude erleben können?” Pessimisten küsst niemand gerne.