Wer hat an der Uhr gedreht, fragt sich Gastautorin Julia Malz
Ein Bonmot meiner Jugend lautete: Pünktlichkeit ist eine Zier. Die Tugend der Könige. Dies mag einigen nur noch als Spießerslogan der Max Mustermanns dieser Republik bekannt sein. Doch bis dato war ich dankbar, dass mir dieses Gebot des gesellschaftlichen Zusammenlebens beinahe jeden Tag mit der Marmelade auf meinen Frühstückstoast geschmiert wurde.
Bis ich vor ein paar Tagen über einen vielfach geteilten Artikel in meinen sozialen Netzwerken stolperte, der da verkündete, dass konsequentes Zuspätkommen vor allem auf eines schließen lässt: einen ungebrochenen Optimismus.
So so. Da war sie also, die Top-Rechtfertigungsgrundlage für alle styling-verrückten Frauen auf dem Weg zum Date: ‚Ich bin Optimistin. Ich darf das. Zeit ist relativ.’ Danach würden Menschen, die zu spät kommen, sich grundsätzlich mehr zutrauen und intensiver leben als der Rest der Zeitfetischisten, weil sie a) annehmen, mehr als andere in einem kleinen Zeitfenster erledigen zu können und b) öfter innehalten, um dem Augenblick zu frönen.
Sind Optimisten unpünktlich?
Aber bei aller Liebe zu dem formulierten Selbstvertrauen in YOLO-Manier kann ich nach eingehender Befragung meines Bekanntenkreises nur zu bedenken geben: Wenn verabredete Zeiten, gerade wenn es um die aufregende Angelegenheit eines Dates geht, relativ werden, kann ein Zuspätkommen alles auch verkomplizieren. Nehmen wir einmal an, beide gehören der optimistischen Gattung an, dann ist der tolle Tisch, der reserviert war, vielleicht aus pessimistischen Motiven wieder vergeben worden, weil keiner pünktlich auftaucht. Oder der arme Hansel, der am Bartresen der Pünktlichkeit frönt, sein bisschen Selbstsicherheit im ersten Glas Merlot versenkt, das er alleine an der Bar einnehmen muss. Und dabei vielleicht den ganzen Optimismus in das anstehende Date verliert.
Interessanterweise kenne auch ich mehr Frauen als Männer, die das akademische Viertel plus X optimistisch zu ihrer neuen Pünktlichkeit ausgerufen haben. Wenn man sie kennt, ist darauf schon wieder Verlass – 15 Minuten später sind dann die Regel, das optimistische cum tempore der Pünktlichkeit. Und was bedeutet es im Umkehrschluss? Sind pünktliche Menschen pessimistischer? Dies darf ich hier verneinen.
Auch ich kam während des Studiums konsequent zu spät. Zur Vorlesung, zum Nebenjob, zu Verabredungen mit Feunden, zu Dates. Mein Optimismus beschränkte sich damals auf die notwendige Zeit, die ich theoretisch zur Uni, zur Bar, für die Outfit-Auswahl oder den Weg in den absurd hohen High-Heels benötigte, wobei Theorie und Praxis meist um den Faktor ‚mal zwei‘ auseinander klafften. Dies könnte man allerdings auch als bequem, unentschlossen und in gewissem Sinne erfahrungsresistent interpretieren.
Ein Freund, mit dem ich mich über das Thema unterhielt, gab zu bedenken: Wenn wir schon in einem emanzipierten Zeitalter leben, dann kann man auch von Euch erwarten, dass Ihr pünktlich seid. Es ist eine Frage des Respekts, gerade was ein Date betrifft!
Auf meinen Einwand hin, dass es doch auch ganz ‚süß‘ sei, weil man als Kerl davon ausgehen könne, dass wir keine Diven, sondern im Gegenteil sehr nervös und aufgeregt seien, meinte er, das sei einfach eine Interpretationsebene zu hoch gestiegen, wie es so oft passiert, in der non-verbalen Kommunikation zwischen Mann und Frau. Auch meine weiblichen Frageassistenten vertraten beinahe unisono das Credo, dass die guten Mädchen pünktlich erscheinen.
Pünktlichkeit ist eine Zier
Natürlich ist es wundervoll, im Moment zu leben, die schönen Blumen zu bestaunen, die einem auf dem Weg zum Date begegnen, ein kleines Pläuschchen mit dem Nachbarn zu halten, bevor man in sein Auto steigt und sich einfach treiben zu lassen – aber mal ehrlich: Wenn es um ein Date geht und die wundervolle Erwartung auf einen schönen Abend mit dem Gegenüber, dann sollte man vielleicht ganz optimistisch die Ausführung sämtlicher Aktivitäten eine Viertelstunde früher beginnen, damit man auch der ganzen ‚all we have is now‘-Philosophie folgen kann und ganz nebenbei seine Verabredung mit pünktlichem Erscheinen umhaut!