Einsame Momente kennen wir vermutlich alle. Manchmal treffen sie uns wie ein kalter Windhauch, wenn wir plötzlich alleine mitten in einer Menschenmenge stehen. Oder wir sehnen uns nach Nähe, wenn wir abends im Bett liegen und wieder einmal alleine einschlafen. Oder an einem regnerischen Herbsttag, eingekuschelt auf dem Sofa – wie schön wäre es da, wenn uns ein geliebter Mensch aufwärmen würde. Oder aber die schmerzende Einsamkeit nach einer Trennung, wenn wir uns auf einmal von der ganzen Welt alleine gelassen fühlen. Oder, oder, oder…
All diese Gefühle sind uns wohl so oder so ähnlich schon einmal begegnet. Aber einsam sein, trotz Partnerschaft? Das klingt erst einmal völlig abwegig. Aber wenn ich an meine einsamsten Momente denke, dann sind das nicht die Jahre, in denen ich Single war. Nein. Es sind die Jahre zuvor, in der ich mich in meiner Partnerschaft so einsam gefühlt habe, wie nie zuvor. Ich war gem:einsam.
Wie fühlt sich Gem:einsamkeit an?
Tja, wenn die Antwort auf diese Frage so einfach wäre. Denn so unterschiedlich die Situationen und vielleicht sogar die Beziehungen sind, in denen wir uns einsam fühlen, so vielfältig sind auch die Gefühle dahinter.
Es ist möglich, dass die Einsamkeit in deiner Beziehung sich schwer und bedrohlich anfühlt oder vielleicht tut sie dir auch ganz tief im Herzen weh. Oder aber du fühlst dich leer.
Das Gefühl der Einsamkeit – wie auch immer du es fühlst – ist erst einmal ein völlig normales Gefühl. Ich empfinde es nach wie vor als bittersüßes Gefühl, ganz bewusst alleine zu sein und Zeit mit mir zu verbringen. Mich auf mich selbst zu besinnen. Aber ich kenne auch die andere Seite des Alleinseins. Die Traurigkeit, Melancholie und die Schwere. Auch diese Gefühle haben ihre Berechtigung. Solange es nicht zum Dauerzustand und zu übermächtig wird. Dann nämlich wird es verlockend, dem Gefühl des Alleinseins zu entfliehen und aus diesen Motiven vorschnell in eine Partnerschaft zu gehen.
Anfangs funktioniert das sogar oft noch ganz gut, aber irgendwann – du ahnst es sicher – kommt das Gefühl zurück, Wie bei jedem Thema, dem wir uns nicht stellen. Stagnation, innere Leere und fiese Verlust- und Angstgefühle können die Folge sein.
Wieso aber fühlen wir uns oft trotz Beziehung einsam?
Eigentlich klingt es im ersten Moment völlig paradox. Wie schließlich sollen wir alleine sein, wenn wir doch eine:n Partner:in haben? Schließt das eine nicht das andere aus? Die Antwort ist ganz klar: Nein, das tut es leider nicht.
Denn es gibt einige Gründe, die dafür sorgen, dass wir uns mutterseelenalleine fühlen. Trotz oder gerade wegen unserer Beziehung.