Wer glaubt, dass für eine neue Beziehung mit 50 der Zug abgefahren ist, der irrt. Tatsächlich gestaltet sich die Partnersuche ab 50 weitaus weniger schwierig, als gedacht. Selbst wenn man schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat, stehen die Chancen gut, sich noch einmal neu zu verlieben. Wir verraten Ihnen, wie die Partnersuche ab 50 gelingt
Lesen Sie in diesem Artikel:
- Herausforderungen bei der Partnersuche ab 50
- Geschlechtsunterschiede bei der Partnersuche ab 50
- Partnersuche ab 50: Die Online-Partnersuche bietet viele Vorteile
- 5 Tipps für die Partnersuche ab 50
Es wird immer mühseliger, den grauen Haaransatz zu färben. Die ersten Zipperlein sind inzwischen zu chronischen Dauerzuständen geworden. Und die Libido gleicht nicht mehr der eines Zwanzigjährigen. Viele Frauen und Männer ab 50 glauben, dass sie bereits zum alten Eisen gehören. Alle Züge scheinen längst abgefahren zu sein. Das Abstellgleis winkt. Wer jetzt noch nicht, oder nicht wieder, unter der Haube ist, für den ist die Partnersuche ab 50 scheinbar schwierig. Doch wer sich jetzt selbst den Stempel „schwer vermittelbar“ aufdrückt, verpasst womöglich die Chance auf die Liebe seines Lebens. Denn tatsächlich gibt es zahlreiche neue Möglichkeiten, die dafür sorgen, dass es bei der Partnersuche über 50 nur so flutscht. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel aufzeigen, wie Ihnen die Partnersuche gelingt und warum es noch nie so leicht war wie heute, eine neue Liebe ab 50 (60, 70, 80, …) zu finden.
Herausforderungen bei der Partnersuche ab 50
Gewiss, Sie sind keine 20 mehr und verlieben sich womöglich längst nicht mehr so schnell wie noch zu Partyzeiten. Sie sind inzwischen gereift und blicken auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück, der sicherlich in Ihre Partnersuche mit hineinfunkt. Frauen und Männer über 50 wissen zumeist ziemlich genau, was sie wollen. Sie haben konkrete Vorstellungen, Ansprüche und Erwartungen an ihren Partner oder eine Beziehung. Das macht es nicht immer leichter. Aber auch negative Vorerfahrungen oder Prägungen können die Suche erschweren. Ab 50 begegnen Sie daher manchem emotionalen Anflug mit mehr Skepsis und Vorsicht. Sie wissen um die Flüchtigkeit überschwänglicher Liebesbekundungen, denen Sie sich in jungen Jahren noch bedenkenlos hingegeben haben. Ihr Wunschbild vom Traumprinzen bzw. der Traumprinzessin, das Sie sich damals noch gemacht hatten, ist so mancher Desillusionierung, Ernüchterung oder gar Verbitterung gewichen. Viele haben mit 50 bereits eine Ehe hinter sich und wissen, wie es sich anfühlt, wenn eine Liebe scheitert. Vielleicht nehmen Sie auch noch Kinder in Beschlag, was die Partnersuche ab 50 schwierig(er) macht. Alleinerziehende und berufstätige Frauen ab 50 müssen häufig eine logistische Meisterleistung hinlegen, wenn Sie noch so etwas wie ein Privatleben haben wollen. Über allem schwebt häufig noch die Befürchtung, nicht mehr attraktiv zu sein. Und der Gedanke „alle Guten sind schon weg“ kann sich in gelegentlicher Verzweiflung äußern.
Geschlechtsunterschiede bei der Partnersuche ab 50
Ohne gleich in die Klischeekiste zu greifen, gibt es dennoch unterschiedliche Faktoren, die jeweils bei Single-Frauen ab 50 bzw. Single-Männern ab 50 zum Tragen kommen können.
Gerade ältere Frauen haben kein leichtes Spiel, wenn es um die Frage geht, wie sich Männer ab 50 in sie verlieben. Schließlich gibt es für Frauen eine erhöhte „Konkurrenz“ aus den eigenen Reihen. Denn auch junge Frauen schreiben z.B. beim Online-Dating, neben Gleichaltrigen, durchaus auch ältere Männer an. Da sich Single-Männer ab 50 auch gerne von jüngeren Frauen ansprechen lassen, schrumpfen die Erfolgsaussichten für Frauen ab 50 ein klein wenig. Allerdings bedeutet das nicht, dass jüngere Frauen deswegen immer im Vorteil sind. Ein Chancenkiller für Jüngere besteht darin, dass viele Frauen um die 30 noch einen Kinderwunsch haben, viele Männer ab 50 dagegen froh sind, dass die Kinder aus dem Haus sind. In dieser Hinsicht haben gleichaltrige Frauen, die dieses Thema ebenfalls schon „hinter sich“ haben, die Nase wiederum vorn. Auch was den Altersunterschied betrifft sind die Frauen längst auf dem Vormarsch und haben sich von den alten Klischees emanzipiert. Brigitte Macron, Heidi Klum und sogar Herzogin Meghan (wenn auch nur mit geringem Vorsprung) haben bewiesen, dass man den Spieß auch umdrehen kann. Ältere Frauen scheuen sich immer weniger davor, auch mal jüngere Männer anzusprechen und mit Erfolg zu daten. Es gibt also keinen Grund für ältere Frauen bei der Partnersuche über 50, den Kopf gleich in den Sand zu stecken.
Partnersuche ab 50: Die Online-Partnersuche bietet viele Vorteile
Im Zeitalter digitaler Kennenlernmöglichkeiten haben sich die Erfolgsaussichten für die Partnersuche über 50 sagenhaft erhöht. Online-Partnervermittlungen bieten inzwischen neue Möglichkeiten, den passenden Deckel zum Topf zu finden. Mühselige Herausforderungen werden durch technische Möglichkeiten aufgefangen. Sie wissen, was Sie wollen? Umso besser! Über das eigene Online-Profil und die Suchfunktionen erhalten Sie zahlreiche Partnervorschläge, die zu Ihren individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen passen. So können Sie bei der Partnersuche 50 plus schnell die Spreu vom Weizen trennen und müssen nicht erst im Live-Kontakt herausfinden, ob Sie beide auf einer gemeinsamen Welle schwimmen.
Auf vielen Plattformen tummeln sich gleichgesinnte Singles ab 50 Jahren, die ausschließlich ernste Absichten verfolgen. Bei der Online-Partnervermitlung Parship sind ein Viertel der Mitglieder fünfzig Jahre oder älter!
Manche Portale verfügen zudem über ein breites Angebot an Expertencoachings und Ratgeberinhalten mit Dating-Tipps. Viele Online-Agenturen gewährleisten mit hohen Sicherheitsstandards genügend Anonymität und schützen Sie vor unerwünschten Anwärtern.