Das passende Lied für den Hochzeitstanz auszuwählen, ist manchmal gar nicht so einfach! Wir geben Ihnen einen Überblick über einige Klassiker und moderne Alternativen
Es muss nicht immer ein Klassiker sein, es gibt viele geeignete Lieder für den Hochzeitstanz. Das Paar hat die Wahl zwischen traditionellen und modernen Alternativen für den schönsten Tanz im Leben.
Lieder für den Hochzeitstanz: Auf die Bedeutung kommt es an
Der Hochzeitstanz stellt meist die Eröffnung der abendlichen Hochzeitsfeierlichkeiten nach der Trauung und dem Festessen dar. Er leitet von der Zeremonie, also dem festlichen Teil des Tages, zum lockeren über. Die Auswahl der Lieder, die für den Hochzeitstanz infrage kommen, ist selbstverständlich dem Brautpaar überlassen. Es ist zwar traditionell üblich, für den Hochzeitstanz einen Walzer zu wählen, aber immer mehr Paare entscheiden sich für ein moderneres Stück, um dazu zu tanzen.
Hochzeitstanz als Eröffnung: Ein Walzer gefällig?
Viele Paare entscheiden sich für einen Walzer als Hochzeitstanz. Dabei kann entweder der anspruchsvolle und schnelle Wiener Walzer getanzt werden oder der Langsame Walzer.
Wiener Walzer: Beispielhafte Lieder:
- Johann Strauß: „An der schönen blauen Donau“
- Johann Strauß: „Kaiserwalzer“
- Dmitri Shostakovich: „Waltz Nr. 2“
- Adele: „One and Only“
Langsamer Walzer zu modernen Songs:
- Elton John: „Can You Feel The Love Tonight“
- Kenny Rogers: „You Light Up My Life“
- Percy Sledge: „When A Men Loves A Woman“
- Take That: „A Million Lovesongs“
- Norah Jones: „Come Away With Me“