Eifersucht bezwingen: So befreien Sie sich in 2 Schritten von Ihren Ängsten

Eifersucht bekämpfen – und das am besten schnell und erfolgreich. Das wünschen sich viele davon geplagter Herzen. Wir verraten Ihnen, wie das in zwei Schritten gelingt 

Haben wir nicht alle einmal den kalten Stich der Eifersucht erlebt? Nur die wenigsten Menschen wurden in ihrem ganzen Leben kein einziges Mal von ihr heimgesucht. In Beziehungen ist sie besonders stark, genauso wie ihre negativen Auswirkungen auf die Liebe. Daher stellen sich viele Betroffene verzweifelt die Frage: Wie kann ich Eifersucht bezwingen? Gehören auch Sie zu dieser Gruppe, können wir Sie beruhigen: Es gibt einen Weg, die vereinnahmenden Ängste zu überwinden – und zwar in zwei Schritten.

Schritt 1: Machen Sie sich klar, wo der Quell der Eifersucht liegt

Der Schlüssel, um erfolgreich die Eifersucht zu überwinden, liegt zunächst einmal in dem Tipp, dem Grund für die Verlustängste auf die Schliche zu kommen. Denn was bedeutet Eifersucht? Tatsächlich kann zwischen zwei Arten der Eifersucht unterschieden werden, wie Diplom-Psychologe Markus Ernst erklärt. Zum einen gibt es die „misstrauische“ Eifersucht, die mit der Persönlichkeit des Betroffenen zusammenhängt und auch ohne konkrete Bedrohung auftreten kann. „Menschen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl zeigen ihrem Partner gegenüber häufiger ein (oft unbegründetes) Misstrauen und leiden unter Eifersucht“, so Ernst. Diese Eifersucht zu bekämpfen ist wesentlich, damit sie der Partnerschaft nicht nachhaltig schadet oder diese am Ende vielleicht sogar zerstört.

Anders als die „misstrauische“ Eifersucht, beruht die sogenannte „reaktive“ Eifersucht auf einer konkret bestehenden Gefahr. „Untersuchungen zeigen: Menschen reagieren auf reale Bedrohungen ausgeprägter, wenn ihre Partnerschaft durch große gegenseitige Abhängigkeit und tiefes Vertrauen zueinander geprägt ist“, erklärt der Diplom-Psychologe. Haben Sie wirklichen Grund zur Eifersucht, sollten Sie das offene Gespräch mit Ihrem Partner suchen, um die Eifersucht zu überwinden und sich Tipps holen zu können.

Schritt 2: Begegnen Sie überbrodelnden Emotionen mit Rationalität

Haben Sie die Herkunft Ihrer Verlustängste analysiert und festgestellt, dass es sich dabei um „reaktive“ Eifersucht handelt? Dann können Sie sich entweder fachliche Unterstützung suchen – was in keinem Fall ein Zeichen von Schwäche wäre – oder sich zunächst an einigen emotionalen Übungen versuchen, um die Eifersucht zu besiegen.


Weitere interessante Beiträge