Selbstliebe und das liebe Ego

Gefühle sind nicht gerecht. Sie lassen uns manchmal aus Gründen des Selbstschutzes diejenigen Menschen verletzen, die wir am meisten lieben. Unsere anonyme beziehungsweise-Leserin möchte um Verzeihung bitten

Ich liebe dich, bedingungslos, das denke ich zumindest. Zeigen tue ich dir etwas ganz anderes. Ja, ich habe meine Erfahrungen gemacht, habe gelernt, diese zu akzeptieren und aus ihnen zu lernen. Aber meine Erfahrungen als Entschuldigung vorzubringen für mein Verhalten, für das ich mich schäme, ist Quatsch.

Überall lese ich von Achtsamkeit und Selbstliebe. Das klingt so wunderschön und wenn ich mich damit auseinandersetze, dann scheint es auch ganz klar und verständlich für mich und ergibt absolut Sinn.

Selbstliebe und Achtsamkeit zu leben – in erster Linie zu mir und meinem Umfeld – ist ein Prozess. Mein Ego meldet sich, sobald es nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt. Mein Ego kennt Drama, das Gefühl, nicht geliebt, nicht akzeptiert zu werden.

Mein Ego zog Menschen in mein Leben, die mir genau dieses Gefühl gegeben haben: nicht geliebt und akzeptiert zu werden. Bis ich auf Stopp gedrückt, meine Glaubenssätze neu definiert und erst einmal meine eigenen Bedürfnisse definiert habe. Auch in Bezug auf eine Beziehung.

Auf einmal – mit Anfang 30 – habe ich das, was ich mir immer gewünscht habe; und das Verrückte ist, ich konnte es einige wenige Monate genießen. Bis sich mein Ego wieder gemeldet hat. Es hat nach möglichen Alarmglocken, die mir ja sonst vielleicht hätten entgehen können, Ausschau gehalten: Die Sätze, die du gesagt hast oder nicht mehr gesagt hast wurden so gedreht, dass ich leiden konnte.

Endlich hatte mein Ego wieder das, was es kannte, es war befriedigt. Ich war dagegen kraftlos. Und du auch. Es ist so wahnsinnig kräftezehrend. In mir melden sich manchmal aus dem Nichts Gefühle, die ich selbst nicht verstehen kann.

Aus der Fantasie herausgegriffen fühlt es sich für mich so real an in diesem Moment, dass ich mich wertlos, ungeliebt fühle und darin immer wieder bestätigt werde: „Siehst du, du bist ungeliebt!“


Weitere interessante Beiträge