Ich liebe dich. Aber gerade mag ich dich nicht

Seit er sie betrogen hat, denkt unsere anonyme Autorin über ihre gemeinsame Zukunft nach – oder ist vielleicht nur noch die Idee einer harmonischen Partnerschaft übrig? 

Ich liebe meinen Mann, wirklich. Er ist eine kleine Zicke, aber auch das liebe ich an ihm. Nur manchmal, manchmal da würde ich meine kleine Zicke am liebsten zum Mond schießen. So wie heute. Da nützt es auch nichts, dass ich nebenher als Life-Coach tätig bin. Auch mit Gewaltfreier Kommunikation funktioniert es einfach nicht: Bei uns läuft es momentan einfach nicht rund.

Am Ende sind wir auch nur ein ganz normales Paar wie alle anderen auch. Wir reden genauso aneinander vorbei, werden unfair und verstehen uns einfach nicht. Wo ich andere wunderbar beraten kann, versage ich in meiner eigenen Beziehung haushoch. Wir haben einiges hinter uns und vieles hat unsere Beziehung an den Rand des Abgrunds gebracht. Wie wir es geschafft haben dennoch ein Paar zu bleiben, ist mir an manchen Tagen wirklich ein Rätsel. Aber mittlerweile streiten wir uns fast nur noch, und hat dieser Kreislauf erst einmal angefangen, ist es verdammt schwer, aus ihm wieder heraus zu kommen.

Ich sehe es nicht ein, ständig mit meiner Meinung hinterm Berg zu halten, nur damit er seine Ruhe hat – und er ist genervt, weil ich gefühlt ständig schlechte Laune habe. Habe ich auch, trotzdem versuche ich –  so gut es geht – die Zeit mit ihm zu genießen. Aber je länger diese belastende Situation andauert, umso schwerer fällt mir das einfach, vor allem wenn er jeden Abend da ist (obwohl wir nicht zusammen wohnen) und ich keinen Raum und keine Zeit habe, mir Gedanken zu machen, was das Beste für mich und damit letztlich auch für uns beide ist.

Dummerweise stoße ich mit meinen Bedürfnissen bei ihm auf taube Ohren. Mit einem „Bald wird sich alles ändern“ ist mir eben nicht geholfen, denn die Situation, so wie sie ist, besteht nun schon seit fast einem Jahr und dieses „Bald“ habe ich langsam oft genug gehört. Das Ganze wirkt sich allmählich nicht nur auf unsere gesamte Beziehung aus, unser Sex leidet ebenso darunter und der Konflikt zieht sich einmal quer durch alle Bereiche meines Lebens.


Weitere interessante Beiträge