5 Verhaltensweisen, die Sie zu einem guten Partner machen

Wie Sie Ihr Beziehungsglück langfristig bewahren – und Ihrem Partner genau das entgegenbringen, was Sie sich selbst von ihm erhoffen

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Für Langzeitbeziehungen gilt das eher nicht. Im Gegenteil: Auf die ersten großen Hochgefühle, das Schweben auf makellosen Wolken, das Knutschen und Turteln und Verliebtsein bis in die Haarspitzen folgt, peng, das ganz normale Leben. Und wie jeder in einer Beziehung weiß, besteht das nicht immer nur aus Sofagekuschel und romantischen Wochenendausflügen, sondern bedarf echter Arbeit – jeden Tag. Hier kommen fünf wissenschaftlich fundierte Tipps, falls Sie im Sog des Alltags gelegentlich vergessen, Ihrem Schatz ein wirklich guter Partner zu sein:

1. Zeit investieren, wann immer es geht

In unserem modernen, vollgestopften Alltag ist Zeit das wichtigste Gut. Die Tage stecken voll dringender To-dos, Abende und Wochenenden werden ewig im Voraus verplant, heute kommt Fußball, morgen Steffi auf einen Wein vorbei und irgendwo dazwischen, ach ja, da hat man ja auch noch eine Beziehung zu führen. Kurzzeitig mag das funktionieren, doch auf Dauer läuft man Gefahr, sich trotz vermeintlicher Nähe aus den Augen zu verlieren. Räumen Sie also Platz ein für Liebe, Austausch und Zweisamkeit. Gerade absolut keine Zeit? Schaufeln Sie sie gegebenenfalls mit beiden Händen frei.

2. Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken

Intensiv genutzte Stunden zu zweit sind das eine, kleine Aufmerksamkeiten zwischendurch das andere – und beides gehört gleichermaßen zu einer guten Partnerschaft. Eine innige Umarmung am Morgen, die Lieblingskekse als Mitbringsel aus dem Supermarkt oder eine süße Nachricht von unterwegs: Glückliche Beziehungen leben von den kleinen Dingen. Zeigen Sie Ihrem Partner, dass Sie da sind, an ihn denken, mit ihm fühlen und den Fernseher auch mal abschalten können, wenn er Ihnen etwas erzählen will. Mit ehrlichem Interesse und liebevollen Gesten im Alltag bringen Sie Ihrer besseren Hälfte genau die Wertschätzung entgegen, die sich jeder Mensch in einer Beziehung wünscht.


Weitere interessante Beiträge