Liebe Männer, warum seid ihr so unaufmerksam? Jule Blogt wüsste gerne, weshalb Männer die kleinen Veränderungen an ihren Partnerinnen so selten bemerken
Fragt man euch Männer, wohin ihr zuerst seht, wenn euch eine Frau gegenübersteht, müsst ihr nicht lange nachdenken. In die Augen natürlich. Auf die Lippen vielleicht, und wenn ihr ganz frech seid, wandert euer Blick auch mal aufs Dekolleté oder ihr Hinterteil. Aber liebe Männer, ich frage euch: Seid ihr sonst eigentlich blind? Ich weiß, das ist eine gemeine Unterstellung, über die ihr euch gerne erst einmal aufregen könnt. Sobald ihr fertig seid, denkt bitte darüber nach, was ihr wahrnehmt, sobald eine Frau vor euch steht. Ja, gut erkannt, liebe Herren, eine Frau ist das, die dort vor eurer Nase tanzt. Das ist anscheinend aber auch das Einzige, was von euren Augen ins Kleinhirn übertragen wurde.
Wie ich zu dieser Erkenntnis komme? Nun, ich sage es mal so, ihr bemerkt Veränderungen einfach nicht. Wie oft bin ich vom Friseur gekommen, die Haare 20 Zentimeter kürzer, von braun auf rot gefärbt, und niemandem fiel es auf. Ich spaziere so zur Tür herein, setze mein freundlichstes Lächeln auf und frage den Mann auf dem Sofa erwartungsvoll: „Naaaaa? Uuuuund?“ Das, was ich daraufhin zurückbekomme, ist ein verwundertes: „Was und? Regnet‘s draußen?“ Düdümm, der Tag ist für mich gelaufen. Um diejenigen von euch zu beruhigen, die jetzt mit erhobenem Finger schwören, ich sei auf ein wirklich blindes Männerexemplar hereingefallen, habe ich die frisurtechnische Komplettveränderung natürlich anderen Männern nicht vorenthalten.
Stolz wie ein Schwan stolzierte ich durch die langen Gänge des Bürotraktes, der an Werktagen zu meiner Laufstrecke gehört. Jeden Kollegen habe ich freundlichst begrüßt, in der Hoffnung, dass ein „Oh, neue Haarfarbe? Du warst beim Friseur?“ zurückkommt. Was soll ich sagen, mehr als „Jutn Morgn, haste jeguckt, ob noch Kaffee da is?“ war leider nicht drin. Scheibenkleister. Das nagt so richtig am weiblichen Selbstbewusstsein, kann ich euch sagen. Was muss Frau denn tun, damit ihr bemerkt, dass irgendetwas anders ist? Nackt über den Flur hüpfen? Vermutlich würde das auch nur ein „Hast du zugenommen?“ auslösen.