Ein Partnerangebot der Modern Love School
Wie gut passen wir zusammen? – Der große Liebestest
Mach den Liebestest: seriös und wissenschaftlich fundiert!
Wie gut passt wir zusammen? Könnt ihr euch aufeinander in allen Lebenslagen verlassen?
Dieser mehrstufige Liebestest misst eure Beziehungszufriedenheit, eure Streitkultur, euren Umgang mit Intimität und zeigt, was ihr ändern oder verbessern könntet.
Gesünder essen, mehr Sport treiben, weniger trinken und das Leben bewusster wahrnehmen: Dies sind Verhaltensweisen, die Ihnen sicher gut tun werden. Wir haben für Sie vier Vorsätze, mit denen Sie Ihre Beziehung garantiert verbessern werden
1. Pünktlich sein
“Schatz, ich bin heute Abend um 19 Uhr zuhause.” Das ist morgens leicht dahingesagt. Doch dann kommt etwas dazwischen: der Chef, eine Mail, die beste Freundin und deren Liebesprobleme … Bei allem Verständnis für Unabwägbares, Sie sollten versuchen, verlässlich und verbindlich zu sein, in allen Dingen. Sonst werden Sie sich nämlich bald wegen Ihrer eigenen Liebesprobleme Rat bei der Freundin holen müssen. Es sind ganz besonders die kleinen Situationen im Alltag, die Sie zu einer vertrauenswürdigen Partnerin oder einem vertrauenswürdigen Partner machen. Deshalb halten Sie sich an Ihre Ansagen. Lassen Sie sich nicht ablenken. Sie signalisieren: “Du bist die wichtigste Person in meinem Leben. Alles andere kommt erst an zweiter Stelle.” Wer hört das nicht gerne?
2. Achtsam sein
Nur zugewandte Kommunikation gibt das Gefühl, dass Sie wirklich anwesend sind. Zugewandt, das bedeutet, dass Sie aufmerksam zuhören, dass Sie sich Namen und Orte merken, auf Wünsche Ihres Partners eingehen und selbstständig Themen einbringen, also nicht passiv darauf warten, dass Ihr Gegenüber das Wort ergreift. Beziehen Sie sich in Gesprächen auf frühere Situationen und zeigen Sie, dass Ihnen gemeinsam Erlebtes wichtig und in Erinnerung ist. Sprechen Sie über Ihre Gedanken, darüber, was Sie bewegt, was Sie bedrückt, und auch was Sie ängstigt. Bei der so genannten neutralen Kommunikation dagegen rezitieren Sie nur Ihren Tagesablauf – wie das Protokoll eines Versicherungsschadens. Und genau so emotionslos wird sich Ihr Partner dann nämlich behandelt fühlen: als neutraler Beobachter. Achtsamkeit bedeutet, dem Partner Lob und Anerkennung zu schenken für Dinge, der er geleistet hat, ja, ganz besonders für die Kleinigkeiten, die sonst niemandem auffallen. Wer sich geschätzt fühlt, blüht auf.