Frage: Er hat mich betrogen. Warum schaffe ich es nicht, ihn gehen zu lassen?
Ich werde bald 30, habe einen Job mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag, in dem ich ganz gut verdiene, studiere nebenher und auch dieses Studium läuft gut und ich hoffe, es in naher Zukunft erfolgreich abschließen zu können. Ich besitze ein Pferd, mit dem ich einige sportliche Erfolge in diesem Jahr erziehlen konnte. Ich habe einige gute Freundinnen und auch zu meiner Familie pflege ich ein schönes Verhältnis. Eigentlich könnte ich zufrieden sein. Und deshalb verstehe ich nicht, warum ich mich derzeit in einer Lage befinde, aus der ich mich einfach nicht befreien kann. Ich bin verzweifelt.
Seit drei Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen. Jedoch gibt es mit ihm mehr schlechte als gute Zeiten. Es begann, als ich durch einen Zufall herausfand, dass er mit einer anderen Frau heimlich Kontakt hatte. Ich war super sauer und warf ihn in meiner Wut raus. Statt sich um mich zu bemühen, traf er sich mit dieser Frau und hatte Sex mit ihr. Nach drei Wochen kamen wir wieder zusammen. Ich wollte ihm verzeihen. Dann war ein Jahr lang “Ruhe”. Es war nichts mehr so wie früher, aber wir hatten uns leider nie die Zeit genommen, alles zu verarbeiten.
Nun geht das Spiel seit einigen Wochen wieder von vorne los. Er macht immer wieder Schluss, wohnt jedoch immer noch bei mir. Er findet angeblich keine eigene Wohnung. Wir streiten, “trennen” uns, versöhnen uns … Er behandelt mich völlig respektlos und mein Freundeskreis und meine Familie sagen, ich solle ihn endlich rausschmeißen und die Beziehung beenden. Im Grunde weiß ich, dass das zwischen uns nie wieder gut werden kann, weil einfach zu viel passiert ist und er keinen Respekt mehr vor mir hat, mich nur noch runterzieht, beleidigt, mich einfach terrorisiert. Aber aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht ihn gehen zu lassen.
Ich habe mein gesamtes Selbstvertrauen verloren, dabei war ich immer eine selbstbewusste, junge Frau. Ich habe einfach das Gefühl, ich werde nie wieder jemanden finden, der mich liebt, da ich anscheinend nicht liebenswert genug bin, dass ein Mann es dauerhaft mit mir aushält. Sicherlich bin ich nicht einfach, habe auch meine Fehler … Ich habe auch einfach Angst davor, alleine zu sein. Jedoch sagt mir mein Verstand, dass ich auch das noch überstehen werde. Was hält mich an ihm? Warum lasse ich mir das gefallen?