Der Nächste bitte … Ist Verbindlichkeit Schnee von gestern?

Beim ersten Problem wird heute der Partner gewechselt. Führt Online-Dating zum Untergang des Abendlandes?

Neue Klamotten, neues Handy, neues Auto, neuer Partner? Leben wir in einer Wegwerfgesellschaft, deren Auswüchse bis in die Welt der Liebe vordringen? Diese Meinung wird immer wieder geäußert, unter anderem von Arnold Retzer, Autor und systemischer Paartherapeut in Heidelberg, der gegenüber der FAZ von einer „Abwrackprämie für Paarbeziehungen“ sprach.

Man hört immer öfter, dass heutzutage häufige Partnerwechsel und die ständige Suche nach jemand Passenderem an der Tagesordnung sind. Manch einer meint, den Schuldigen gefunden zu haben: Online-Portale. Im Internet tummeln sich Hunderttausende Singles, die nur einen Klick entfernt sind. Daher schielt manch einer lieber nach potentiellen neuen Partnern und setzt auf kurzlebige Affären, als sich ernsthaft auf jemanden einzulassen. Auch der amerikanische Journalist Dan Slater sorgte mit seinem Buch “Love in the Time of Algorithms” für Furore und goss Öl ins Feuer.

Ist da etwas dran? Suchen wir wirklich nicht mehr nach der einen, großen Liebe, sondern nur noch nach dem nächsten K(l)ick?

Die Psychologin Caroline Erb ist anderer Meinung:

“Die erste Vergleichsstudie zwischen Online- und Offline-Paaren besagt das Gegenteil. Wer sich online findet, führt eine zufriedenere, harmonischere und langlebigere Beziehung. Interessant ist auch, dass Paare, die sich online kennengelernt haben, schneller zusammenziehen und schneller heiraten – sie machen also Nägel mit Köpfen. Man kann daraus ableiten: Wer auf seriösen Partnerportalen unterwegs ist, sucht jemanden fürs Leben. Und all diejenigen, die auf Seitensprung-Portalen unterwegs sind, nutzen eben die technischen Errungenschaften, um ihren, wenn auch fragwürdigen, Lebensstil auszuleben.”

Man sollte das Pferd also nicht von hinten aufzäumen: Nicht Online-Portale sind schuld daran, dass sich manche Menschen vermeintlich nicht mehr festlegen möchten. Vielmehr sind Online-Plattformen das logische Resultat einer Gesellschaft, in welcher der Einzelne immer stärker beruflich eingespannt ist, viele nach Höher, Schneller, Weiter, Besser streben und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit vor Zweisamkeit stellen.”


Weitere interessante Beiträge