Männer, ihr macht es euch zu leicht! Nur ansprechen, wenn wir allein sind? Das hättet ihr wohl gern. Jule Blogt antwortet auf Thorsten Wittke: Warum gehen Frauen immer in Gruppen aus?
Menschen sind Gruppentiere. Wir fühlen uns am wohlsten, wenn wir nicht alleine durch die Savanne ziehen und gefährliche Tiger jagen. Na ja, das ist jetzt vielleicht doch schon einige tausend Jahre her, aber unser Wunsch, in Gruppen unterwegs zu sein, ist ungebrochen. Nun finden es aber viele Männer ungünstig zum Flirten und Ansprechen, dass wir Frauen nie allein unterwegs sind. „Aha, wen willst du entführen? Und wie komme ich am schnellsten hier weg?“, sind meine ersten Gedanken dazu. In meinem Kopf erscheinen schaurige Bilder von sabbernden Männern, die auf der Lauer liegen und nur darauf warten, dass sich ihnen ein einsames Weibchen nähert. Dann würden sie aus dem Busch springen und ihr einen Heiratsantrag machen … Sie merken, ich habe eine lebhafte Fantasie. Aber was hat die mit der Realität zu tun? Wenn ich mir mein Leben so anschaue, muss ich feststellen, dass ich ziemlich viel Zeit alleine verbringe. Gezwungenermaßen! Ich fahre alleine zur Arbeit, gehe meistens alleine Mittagspause machen, gehe alleine einkaufen und mache sogar alleine Urlaub. Prozentual gesehen verbringe ich bestimmt 60 oder 70 Prozent des Tages ganz allein. Wenn es nach den Männern gehen würde, die ankreiden, dass wir Damen nur in Gruppen unterwegs wären, würde mich vermutlich alle 100 Meter ein Mann ansprechen, der sein Glück kaum fassen könnte, mich allein anzutreffen. Haha, selten so gelacht!
Liegt es an mir, dass mich auch allein niemand anspricht?
Die einzigen, die mich ansprechen, sind einsame Rentner, die sich verlaufen haben – oder Obdachlosenzeitungsverkäufer. Vielleicht liegt es auch an mir? Vielleicht bin ich nicht schlank, schön, oder interessant genug? Ne! Keine Frau in meinem Umfeld wird im Alltag von Männern angesprochen. „Im Alltag“, werden die Herren jetzt mit erhobenem Finger skandieren. Sie wollen uns doch nicht im Alltag ansprechen, sondern im Kino, bei einem Konzert oder im Club. Aha, vielleicht sollte ich öfter alleine ins Kino gehen? „Ach, du auch allein hier? Wollen wir zusammen zwei Stunden auf die Leinwand starren?“, wäre doch der perfekte Anmachspruch! Alleine auf ein Konzert zu gehen finde ich genauso unsinnig. Wenn es sich nicht gerade um Helene Fischer handeln würde, wären mir meine Freunde doch böse, wenn ich sie für ein so tolles Ereignis außen vor lassen müsste. Ich denke, die Situation, die den meisten Männern im Kopf herumschwirrt, ist: Einsame, wunderschöne Frau in einer Bar/ einem Club, die nur darauf wartet, endlich aus ihrer Einsamkeit erlöst zu werden. Wacht auf, liebe Herren!
Bist du ‘n Psycho, oder was?
Vielleicht hilft es euch, wenn ich beschreibe, wie ein Mann auf mich wirkt, der in einer Bar oder einem Club allein unterwegs ist. Er gruselt mich! Meine Freundinnen und ich fragen uns dann oft: Ist er auf Geschäftsreise? Unterhält er keine sozialen Kontakte? Oder ist er einfach ein Psycho? Ja, Jungs, so böse Gedanken machen wir uns, wenn ihr alleine unterwegs seid. Vor einigen Jahren tauchte in meinem Lieblingsclub ein Mann auf, der immer alleine dort war. Zu Beginn hofften wir noch für ihn, dass seine Freunde sich nur verspäten würden. Doch schnell merkten wir, dass wir falsch lagen. Sobald ein paar Stunden vergangen waren, sprach er im Club alles an, was nicht bei Drei auf den Bäumen war. Er pirschte sich an die Frauen heran und tat so, als würde er zur Gruppe gehören. Das war gruselig. Auch wir wurden „Opfer“ seiner Baggerversuche. Wir ergriffen daraufhin die Flucht. Was meint ihr, wie viel Angst wir haben, wenn wir in so einer Situation auch noch alleine unterwegs sind? Wir wollen es euch also nicht schwerer machen, wenn wir zu zweit oder in einer Gruppe unterwegs sind. Mit mehr Menschen unterwegs zu sein bedeutet für uns nämlich auch, das Risiko für Leib und Leben zu minimieren. Nicht zu verachten ist außerdem, dass wir gar keinen Mann suchen, der schüchtern ist. Wir wollen jemanden, der uns das Gefühl gibt, wir wären die EINE Frau für ihn. Für die EINE lohnt es sich auch, sie in einer Menschengruppe anzusprechen, oder? Gerade das Angesprochenwerden innerhalb einer Gruppe ist für uns Damen doch der Heilige Gral. Also fasst euch ein Herz, seid mutig und werdet nicht zum Psycho, der uns aus einem Busch heraus anspringt.