Hat ein Liebes-Comeback eine Chance?

Sich trennen, sich vertragen, sich wieder trennen … Manche Paare führen nicht eine Beziehung, sondern viele: sie kehren immer wieder zueinander zurück.

Marten und Angelika sind so ein Paar. Zwei Mal beendete sie die Beziehung, einmal er. Das war anstrengend, auch weil sie selbst sich nicht mehr sicher waren, ob sie sich nun glücklicher zusammen oder getrennt fühlten.

Die meisten Paare trennen sich, weil sie zu wenig über die relevanten Themen ihrer Beziehung gesprochen haben. Die reichen von sexuellen Wünschen bis hin zu einer ungerecht empfundenen Arbeitsteilung im Haushalt. Die Anlässe einer Trennung sind die Folgen ungenügender Kommunikation, also beispielsweise Untreue, weil erotische Fantasien außerhalb der Beziehung ausgelebt werden. Es klingt banal, aber ein Paar, das sich wie beste Freunde über jedes Thema unterhalten kann, kennt alle Ziele und Hoffnungen des Partners. Das ist die Grundlage für Kompromisse, Verhandlungen und Tauschgeschäfte, wenn die Bedürfnisse sich unterscheiden – was sie bei jedem Paar immer wieder tun.

Neuanfang nach Trennung?

Aufgewärmte Beziehung gelten als von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Statistisch ist die Chance tatsächlich eher gering. Denn damit die alten Trennungsgründe nicht die neuen werden, braucht es Veränderungen in den Verhaltensweisen. Diese benötigen fast immer neue Erfahrungen und die wiederum Zeit. Der Wunsch, den Ex-Partner zurück haben zu wollen, ist ein normaler Bestandteil der Trennungsphase. Ist die verarbeitet, wollen die wenigsten Menschen ihren früheren Partner wieder an ihrer Seite, sondern sich auf eine neue Person einlassen.


Weitere interessante Beiträge