Ein Blick und dann die everlasting love?

Zwei Menschen begegnen sich, schauen einander tief in die Augen und … Peng! Da ist sie, die berühmte „Liebe auf den ersten Blick“. Doch kann diese Magie des Augenblicks auch für immer anhalten? Unsere Gastautorin Helena Muhm wagt ihre ganz eigene Prognose

„Es war einfach Liebe auf den ersten Blick!“ Viele von uns haben diesen Satz bestimmt schon einmal gesagt. Währenddessen schlugen die Schmetterlinge in unserem Bauch Purzelbäume und das Herz machte Luftsprünge.

Schöne Illusion

Zugegeben, es klingt traumhaft schön. Zwei Menschen treffen aufeinander, finden sich (gegenseitig) auf Anhieb wahnsinnig toll und wollen den Rest ihres Lebens gemeinsam verbringen… Fettes „Sorry!“ an all die hoffnungslosen Romantiker da draußen, denn hier kommt das große Aber: Diese übertrieben kitschige Version der Liebe ist zum Scheitern verurteilt.

Nur weil der erste Eindruck positiv ist, sei es nun optisch oder charakterlich (oder vielleicht auch beides), muss man nicht gleich die große Liebe wittern. Klar, es ist verlockend. Man lernt einen Mann / eine Frau kennen und alles scheint perfekt. Doch immer langsam mit den jungen Pferden… oder eher Hormonen. Ist es dann wirklich die „Liebe auf den ersten Blick“? Wohl eher Sympathie auf den ersten Blick.


Weitere interessante Beiträge