Stuttgart ist wie gemacht für Paare: Überall gibt es etwas zu entdecken, die Atomsphäre ist gerade im Sommer magisch und abends ist noch jede Menge in den schmalen Gassen und auf den Plätzen los. Grund genug für uns, drei Tipps für Sie und Ihren Schatz zu finden
Natürlich ist Stuttgart nicht Wien oder Florenz. Aber umgeben von Weinbergen und historischen Gebäuden verbreitet die Stadt ein so magisches Flair, dass man meinen könnte, man sei hier in einem romantischen Dörfchen im Urlaub. Damit die Zeit noch besser wird, haben wir für Sie drei Geheimtipps, die so in keinem Reiseführer stehen.
Dieses Mal haben wir uns etwas Besonderes für Sie und Ihren Liebsten ausgedacht. Normalerweise empfehlen wir drei Vergnügungen, die ganz unabhängig voneinander super Ziele sind. Jetzt haben wir gleich eine Art Route für Sie: Mit der „Blaustrümpfler-Tour“ können Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten und einheimische Besonderheiten hintereinander entdecken. Und so einen ganz besonderen Tag gemeinsam erleben. Los geht es!
Tipp 1: Südheimer Platz – Vino und Kind sein
Los geht´s am Südheimer Platz:
Bei gutem Wetter starten Sie zusammen mit einem erfrischenden Sprint durch die Sprühnebel-Wasserinstallation an den alten Brückenpfeilern. Und falls Sie Lust haben, nehmen Sie doch gleich schon mal eine Flasche des fantastischen Weins mit, den es überall in der Stadt gibt. Selbst an den Tankstellen ist die Auswahl exquisit. Kleiner Geheimtipp: Wein bekommen Sie an der Tankstelle direkt daneben (übrigens bis 2 Uhr morgens, trotz des Alkoholverkaufsverbot in Baden-Württemberg ab 22 Uhr).
Unsere Bewertung: Endlich mal wieder Kind sein. Und genau so auch in einen ausgelassenen Tag starten.
Wo? Südheimer Platz, Stuttgart (U Südheimer Platz)
Tipp 2: Seilbahn, Waldfriedhof und eine Aussicht, die sprachlos macht
Mit der historischen Seilbahn geht es dann wie 1929 den Berg hinauf zum Waldfriedhof (aus diesem Grund wird die Bahn auch gerne als „Witwen-„ oder “Erbschleicher-Express“ bezeichnet). Weiter durch den Wald – vorbei am Dornhalden Friedhof, auf dem man kurz die letzten Überreste der RAF’ler Baader, Ensslin und Raspe besuchen kann.
Mit tollem Blick auf den Stuttgarter Kessel geht es gleich 2,5 km weiter bis zur Haltestelle „Haigst“.
Aber: kurzer Halt! Vorher sollten Sie noch einen Abstecher zum „Santiago-de-Chile-Platz“, machen, denn die Aussicht in den Kessel verschlägt Ihnen bestimmt die Sprache. Dafür haben Sie die Flasche Wein mitgenommen – einfach perfekt für diesen Moment.
Unsere Bewertung: Romantischer geht nicht. Versprochen.
Wo? Mit der Seilbahn vom Südheimer Platz zum Waldfriedhof
Tipp 3: Marienplatz und Nachtleben
Die Fahrt endet am Marienplatz, wo Sie sich erst in der Schlange der Gelateria für ein Eis einreihen sollten (bestes Eis der Welt: „Applaus Stuttgart Dry Gin mit Gingerbeer“) und danach haben Sie die freie Wahl, welche Stuttgarter Bar (Galao, Condessa, Cafe Kaiserbau) Sie noch besuchen möchten. Mit einem Negroni in der Hand lässt es sich nämlich besonders schön die Handyfotos der Tour bestaunen.
Unsere Bewertung: Wer nach dieser Tour nicht in Stuttgart verliebt ist, der sollte morgen einfach noch mal von vorne anfangen. Oder findet vielleicht bei unseren Tipps für Singles ja etwas Passendes?
Wo? Marienplatz